Azubi-Werkstatt

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Bringen Sie Ihre Auszubildenden dazu, ihre Komfortzone zu verlassen und effektiver auf berufliche
Herausforderungen zu reagieren

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Legen Sie den Grundstein für mehr Selbstwirksamkeit, Motivation und Empowerment

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Verschaffen Sie Ihren Auszubildenden mehr Stress- und Emotionsregulationskompetenzen und verbessern sie ihre Kommunikations-, Konflikt- und Teamfähigkeit

Ansprechpartner

Nicolas Jürgens
Tel.: 0541 50401312
info@wirtschaftspraxis-juergens.de

Anschrift

Wirtschaftspraxis Jürgens GmbH
Winkelhausenstr. 10
49090 Osnabrück

Standort

Osnabrück

Teilnehmer

Max. 8 Teilnehmer

Kosten pro Teilnehmer

599,00 € exkl. MwSt.

Dauer

8 UE

Förderung

Start

Termine auf Anfrage

Beschreibung

Der Ausbildungsstart – sowohl für Azubis als auch für Ausbilder – ist eine aufregende Zeit. Doch nicht alle Ausbildungen werden erfolgreich absolviert. Rund ein Viertel aller Ausbildungsverträge in Deutschland werden frühzeitig aufgelöst (BIBB). Besonders stark betroffen sind das Gastgewerbe und der primäre Dienstleistungssektor. Hier liegen die Lösungsquoten in manchen Berufsgruppen bei 50% (BIBB). Die Gründe für vorzeitige Ausbildungsabbrüche sind vielseitig und reichen von betrieblichen Bedingungen bis hin zu einer mangelhaften Reife der Azubis. Sehr häufig werden ein schlechtes Betriebsklima und Konflikte zwischen Azubi und Ausbilder als Auslöser genannt. Für Betriebe ist ein vorzeitiger Ausbildungsabbruch nicht nur ärgerlich, sondern auch mit hohen Kosten verbunden. Um diesen unnötigen Kosten präventiv vorzubeugen, haben wir unsere Azubi-Werkstatt entwickelt. Hier erlernen sowohl Auszubildende als auch Ausbilder wichtige Kompetenzen, die den Umgang miteinander erleichtern und die Zufriedenheit während der Ausbildung steigern.

Nutzen der Schulung

Die Teilnahme an der Azubi-Werkstatt vermittelt ihren Auszubildenden das notwendige, teils informelle Rüstzeug, zu Selbstwirksamkeit, Stressregulation, Kommunikation, Teamfähigkeit, Umgangsformen und Persönlichkeit. Der Übergang von der Schule in den wirtschaftlichen Kontext wird erleichtert, Verhalten stärker reflektiert und ein Grundverständnis für den Nutzen angepassten Verhaltens im ökonomischen Kontext und im Sinne des Unternehmens verinnerlicht.

Methodik & Didaktik

In dieser eintägigen Schulung ist die Anzahl der Teilnehmer auf 8 Personen reduziert, damit sich ausreichend die Gelegenheit bietet, Methoden, Tools und Verhalten zu reflektieren.

Fallstudien mit Praxisbezug, Trainer Input und Erfahrungsaustausch vervollständigen den Kurs und geben die Möglichkeit zur Netzwerkbildung. Zusätzlich werden Ihnen Unterlagen ausgehändigt, um das erfahrene nachbereiten und in regelmäßigen Abständen auffrischen können.

Zielgruppe

Dieser Kurs richtet sich an Auszubildende, die ihre Fähigkeiten in Kommunikation, Business-Knigge und Konfliktfähigkeit verbessern möchten, Methoden zu Stress- und Emotionsregulation erlernen sowie Selbstwirksamkeit aufbauen wollen.

Das sind die Inhalte

Aufbau des Lehrgangs

Einleitung, Selbstwirksamkeit und Persönlichkeitspsychologie:

Im ersten Teil werden Fähigkeiten vermittelt, die sich positiv auf das Betriebsklima und den Umgang mit- und untereinander auswirken. Dazu gehören Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Konfliktfähigkeit sowie Selbstwirksamkeit und Persönlichkeit. Die TN lernen sich selbst und ihr Gegenüber besser einzuschätzen, gehen achtsamer mit ihren Ressourcen um und begegnen belastenden Stressoren adäquater:

  • Kommunikationspsychologie (Axiome, Inneres Team, GFK-Modell usw.)
  • Konfliktfähigkeit (Konfliktansprache, Konfliktklärung usw.)
  • Teamfähigkeit (Kooperation, Integration und Konsens)
  • Selbstwirksamkeit (Vorbilder, Ermutigung, Emotionen, Erfahrungen)
  • Persönlichkeit (Entwicklung, Selbstfürsorge, Selbst- und Fremdbild usw.)

Stressregulation, Business-Knigge und Kommunikationspraxis:

Im zweiten Teil werden die persönlichen Kompetenzen der Azubis ausgebaut. Hier erlernen die Teilnehmenden unter anderem, wie sie mit Belastungen wie Stress und Überforderungen umgehen, ihre Emotionen regulieren und dies in der Praxis anwenden. Zudem erlernen sie gute Umgangsformen, die ihnen zu mehr Sicherheit und Struktur im Kontakt mit Vorgesetzten oder Kunden verhelfen.

  • Business-Knigge (Umgangsformen, Wertschätzung, Do´s und Dont´s usw.)
  • Emotions- und Stressregulation (Stressoren und Ressourcen, Flow, Transaktionales Stressmodell usw.)
  • Prüfungen (Disziplin, Strategien, Prüfungsängste usw.)
  • Verhalten am Telefon (Kommunikation, Vorbereitung, Haltung usw.)
  • Kommunikationspraxis (Fallstudie, Übungen, Telefonverhalten usw.)

Preise und Pakete

Der Preis pro Person liegt bei 599 € exkl. MwSt. und ist ein 1-Tages-Seminar über 8 UE (eine UE entspricht 45 Minuten). Getränke und Snacks werden bereitgestellt. Die Schulung ist dabei in zwei Blöcke zu 4 UE mit einer halbstündigen Pause unterteilt.

599 € exkl. MwSt

Kontakt

WIRTSCHAFTSPRAXIS JÜRGENS GmbH
WINKELHAUSENSTR. 10
49090 OSNABRÜCK

Email

info@wirtschaftspraxis-juergens.de

Telefon

0541 50 40 13 12

Rechtliches

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