Online Ausbildung

Als Fachkraft für psychische Belastungen am Arbeitsplatz Menschen zu einer gesunden Work-Life-Balance verhelfen…

… um die Zufriedenheit von Mitarbeitern zu erhöhen und somit erfolgreicher in die Zukunft zu schauen. Stress minimieren und somit effektiver und effizienter die unternehmerischen Ziele erreichen? Ja, das geht!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Du bist hier genau richtig, wenn…

  • du beruflich mit Menschen zusammenarbeitest und für unternehmerische Erfolge verantwortlich bist
  • du gemerkt hast, wie sehr sich gesundheitliche Beeinträchtigungen auf die berufliche Zusammenarbeit auswirkt
  • du dich mehr für das Thema Gesund am Arbeitsplatz einsetzen und somit neue berufliche Chancen ergreifen möchtest
  • du erkannt hast, dass psychische Belastungen erst ernst genommen, wenn ein Mitarbeiter langfristig ausfällt
R

Wirtschaftspsychologie

R

Arbeitspsychologie

R

Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen am Arbeitsplatz

Subheadline

3 Gründe, wieso psychische Gesundheit am Arbeitsplatz ausschlaggebend für ein angenehmes Unternehmensklima ist:

 

Der größte Irrtum

Mehr Arbeit = Mehr Erfolg

Wir leben in einer Gesellschaft, in der alles immer schneller gehen muss. Was dabei jedoch auf der Strecke bleibt, ist das Menschsein. Besonders im Arbeitsalltag werden oftmals nur Leistungen verlangt und der Mensch dahinter wird vergessen.

Wir kennen es ja auch nicht anders. Wir kommen aus einer Arbeitsgesellschaft. Doch diese bringt große Gefahren mit sich, wenn es zur Überarbeitung kommt. Denn mehr Arbeit bedeutet nicht im Umkehrschluss mehr Erfolg. Erschöpfte Mitarbeiter können nämlich nicht die Ziele erreichen, die sie erreichen könnten, wenn sie gelassen ihren Arbeitsalltag beginnen und enden könnten.

Psychischer Druck wird noch heute unterschätzt und die Folgen sind nicht nur auf persönlicher Ebene für den Mitarbeiter fatal, sondern auch für das gesamte Unternehmen.

Das Problem

Seit 2014 ist die Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen Pflicht, wurde jedoch bei KMU’s nur zu 7-10 % durchgeführt. Eine extrem große Lücke, die es zu schließen gilt.

Unternehmen brauchen zum einen ein leicht verständliches und global anwendbares Vorgehen und zum zweiten eine Fachkraft, die sich dieser wichtigen Thematik annimmt und Abhilfe schafft.

Um dieses Problem zu beheben, habe ich das multimodale System zur Überprüfung entwickelt. Brauchen wir also nur noch genügend Fachkräfte, die sich diesem Problem annehmen.

Genau deshalb habe ich die Ausbildung zur Fachkraft für psychische Belastungen am Arbeitsplatz ins Leben gerufen. Klicke jetzt auf den Button und melde dich online an! 

Das erwartet dich

Deine Vorteile

Gefährdungsanalyse durchführen

Du bekommst ein einzigartiges multimodales System an die Hand, durch das du eine komplette Gefährdungsanalyse Schritt für Schritt durchführen und erfolgreich umsetzen kannst, sodass eine valide Gefahrenbeurteilung ohne externe Fachkräfte möglich ist.

Lösungsorientierte Mediationen nutzen

Mit der Ausbildung wirst du die Brückenfunktion zwischen Mitarbeiter und Führungskraft bilden und beide Parteien zu den erfolgskritischen Handlungsfeldern mit gut kommunizierbaren Zahlen, Daten und Fakten beraten können.

Bonus nach der Abschlussprüfung sichern

Die Teilnehmenden, die die Abschlussprüfung mit Prädikat bestehen, bekommen zusätzlich eine kostenlose Weiterbildung zur Fachkraft für BGM.

Subheadline

Das sagen begeisterte Kunden

Name

Feedback

Name

Feedback

Name

Feedback

Name

Feedback

Unser Vorgehen

Das sind die Ausbildungsinhalte

Folgt lauf Botschaft noch 

Modul 1 XY

Erklärung

Modul 2 XY

Erklärung

Modul 3 XY

Erklärung

Modul 4 XY

Erklärung

Modul 5 XY

Erklärung

Modul 6 XY

Erklärung

Dein Ausbilder und Inhaber der Wirtschaftspraxis Jürgens

Nicolas Jürgens

Nicolas Jürgens begann nach seinem Studium in einer Firma für Arbeitsmedizin & Arbeitssicherheit zu arbeiten, in der er die Abteilung für Wirtschaftspsychologie aufbauen sollte.

Das Thema “Gefährdungsbeurteilung zu psychischen Belastungen am Arbeitsplatz” war zu dem Zeitpunkt bereits gesetzlich verpflichtet, fand jedoch nur wenig Anklang in der Unternehmenslandschaft.

Als Dozent und Berater hatte Nicolas bereits erlebt, wie schwer es ist, Geschäftsführer von einer Analyse psychischer Belastungen am Arbeitsplatz zu überzeugen.

Doch die Auseinandersetzung mit dieser Thematik ist essentiell und dürfte aus den Unternehmen nicht mehr wegzudenken sein. Denn neben der Digitalisierung ist die Gesundheit das Thema Nummer 1 in unserer heutigen Gesellschaft. Umso mehr werden Fachkräfte für psychische Belastungen am Arbeitsplatz gebraucht.

Ausbildungen:

✔ B.Sc. Wirtschaftspsychologie
✔ M.A. Witschaftspsychologie
✔ Groß- und Außenhandelskaufmann + AEVO
✔ Betrieblicher Gesundheitsmanager
✔ Fachkraft für agile Führung (IHK)
✔ Ergebnisorientierter Coach (nach Prof. Dr. Siegfried Greiff)

Weitere Dozenten

Das Team der Akademie 

Manuel

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Faisal

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Helga

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Der Beratungsprozess

Das sind deine nächsten Schritte

l

1. Deine Eintragung

Im Formular auf der nächsten Seite stellen wir dir einige Fragen, um dich besser kennenzulernen. Nur so können wir uns individuell auf unser persönliches Erstgespräch vorbereiten.

2. Persönliches Gespräch

Im 2. Schritt sprechen wir über deine offenen Fragen und dein Potenzial. Wir schauen gemeinsam, ob die Weiterbildung das Richtige für dich ist.

3. Mögliche Zusammenarbeit

Wenn beide Seiten merken, dass eine Zusammenarbeit sinnvoll ist, besprechen wir gemeinsam, wie deine Teilnahme an der Weiterbildung aussieht.

© 2022 Wirtschaftspraxis Jürgens

Impressum – Datenschutz

This site is not a part of the Meta website or Meta Platforms Inc. Additionally, This site is NOT endorsed by Meta in any way. META is a trademark of META PLATFORMS, Inc.